Mail-Verschlüsselung

Lösungen auf Basis von openPGP (GPG/PGP)

 

Software GPG4WIN

Die freie Software openPGP beziehungsweise GnuPG ist recht umständlich zu bedienen. Daher wurde vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) das Projekt GPG4WIN ins Leben gerufen. In dem ebenfalls kostenlosen Paket sind ein paar gängige Programme enthalten rund um die Bedienung von GnuPG mit Schlüsselverwaltung und ähnlichem.

THUNDERBIRD hat neuerdings eine eigene Schlüsselverwaltung, so daß kein Plugin mehr nötig ist und auch GPG4WIN im Prinzip gar nicht gebraucht wird. Allerdings ist der Funktionsumfang von GPG4WIN größer, so daß man es eventuell ebenfalls einsetzen will oder muß.

Das Plugin für OUTLOOK ist in GPG4WIN enthalten.

 

Mailprovider

POSTEO.DE und MAILBOX.ORG sind Beipsiele für Mailprovider, die komplett auf Werbung verzichten und den Datenschutz ganz oben anstellen. OpenPGP Unterstützung ist ohne weitere Plugins in das System integriert soweit es providerseitig sinnvoll beziehungweise möglich ist. Die Dienste sind allerdings nicht kostenlos sondern es wird ein geringer Betrag verlangt.

Bei anderen Providern bezahlen Sie anstatt in Euro in der Regel mit Ihren Daten, die Sie umfangreich angeben müssen. OpenPGP wird, wenn überhaupt, dann nur mit dem Browser-Plugin "Mailvelope" unterstützt. Dazu jetzt mehr.

 

Mailprogramme Windows

Will man ein richtiges Mailprogramm benutzen, kommt in der Regel nur Thunderbird oder Outlook in Frage. Als kostenpflichtige Alternativen sind der eM Client interessant beziehungsweise das seit langem existierende THE BAT oder seine Mobilvariante VOYAGER. Falls man den Mailbetrieb im Browser erledigen will, funktioniert das mit Firefox oder Chrome mit dem jeweils notwendigen Plugin "Mailvelope" sofern der PROVIDER diese Funktion auch unterstützt.

Letztendlich muß man sagen, daß Thunderbird eine kostenlose und komfortabele Möglichkeit ist die sehr gut funktioniert. Es gibt auch eine Mobilversion für die Installation auf einem USB-Stick. Diese mobile Installation sollte man dann in einen verschlüsselten Container (VeryCrypt) legen (siehe Dateiverschlüsselung). Funktioniert einwandfrei. Der Stick sollte allerdings schon ausreichend schnell sein damit man verzögerungsfrei Arbeiten kann.

 

Browser FIREFOX oder CHROME in Verbindung mit dem Plugin MAILVELOPE

Mails im Browser zu bearbeiten hat den Vorteil, dass man von der Installation auf einem (oder mehreren) PCs unabhängig ist. Im Browser funktioniert die Verschlüsselung jedoch nicht mit allen Mailbetreibern und weder die Sicherheit noch die Funktionalität kommt an echte Mailprogramme heran.

Zunächst muss man je nach Browser das passende Plugin von MAILVELOPE installieren. Mailvelope wird von großen Providern unterstützt, zum Beispiel:

  • WEB.de
  • GMX
  • Gmail (Google)
  • Outlook.com (Microsoft)

 

Mailprogramme Smartphone

Auch die Handys bleiben nicht außen vor:

  • Unter Android gibt es das vielseitige "K-9 Mail" , welches mit Hilfe der App "OpenKeychain" recht komfortabel mit GPG zusammenarbeitet. Und das mit jeder Mailadresse bei jedem Provider.
  • Eine neuere Alternative zu "K-9 Mail" ist "FairEmail" mit modererer Oberfläche.
  • Die Mail-Apps von WEB.DE und GMX arbeiten mit der Browser-Mailvelope-Lösung zusammen. Und zwar unter Android sowie iOS (iPhone).

 

Weiterfürhende Links